Genesungsbegleitung – Was ist das?

Genesungsbegleitung

Persönliche Begleitung zur eigenen Genesung nach einer Krise oder zur Prävention einer drohenden Krise

Die EaN UG bietet, sowohl für private Kunden, als auch für unsere Kooperationspartner, die Möglichkeit, über uns persönliche Begleitung in Form von Genesungsbegleitung zu buchen.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf den Themen:

  • Salutogense – oder was hilft mir, Gesund zu werden und was ist Gesundheit für mich überhaupt?
  • Recovery – welche Wege helfen mir, aus der Krise zu kommen und meine Kräfte wieder zu erlangen?
  • Empowerment – wie erschließe ich mir neue Möglichkeiten und Fähigkeiten, um mein Leben neu zu gestalten?

Dabei fungieren unsere Mitarbeiter stets als Experten aus Erfahrung, da sie nicht nur über eigenen Krisenerfahrungen und somit Kenntnisse aus erster Hand verfügen, sondern durch die Weiterbildung zum EX-IN Genesungsbegleiter, gelernt haben, diese Erfahrungen zu vermitteln.
Zusätzlich profitieren wir, gerade in unserem Team, auch durch Synergien zu unseren ehemaligen Berufs- und Handlungsfeldern und schaffen weitere Verbindungen durch unser Netzwerk, um unsere Klienten auf dem Weg zu einen selbstbestimmtem Leben, einer erfolgreichen Lebensführung und zur Bewältigung von Alltagsproblemen zu unterstützen.

Ein Hauptaspekt ist dabei der Selbsthilfegedanke, in dem wir, über unser Konzept „Vom Ich-Wissen zum Wir-Wissen“ , jeden Klienten als Experten für sein eigenes Leben ansehen und ihn darin unterstützen, diese Kapazität für sich selbst wieder urbar zu machen.
Das heißt die Hilfe zur Selbsthilfe ist eines der Hauptziele – Nicht die (selbstgewählten) Aufgaben gemacht bekommen, sondern begleitet werden, auf dem Weg sie (wieder) selber zu meistern.

Gespräche auf Augenhöhe, zwischen Menschen, die Probleme aus eigenem Erleben kennen, das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen für die Probleme des Alltags, die gemeinsame Erörterung von möglichen Zielen, um dem Leben eine neue Sinnhaftigkeit zu geben – all dieses sind nur einige der Dinge, für die wir bereit stehen und mit offenem Ohr, Geist und auch Herz teilhaben.
So kommen wir, mit entsprechender Ruhe, nicht nur zu einem Ergebnis, sondern unser Klient kommt (begleitet) zu seinem eigenen Lösungsansatz, denn wir glauben fest daran, dass jeder die Lösungen für seine eigenen Probleme bereits in sich trägt – diese Ansätze sind nur durch Krisenerfahrung verschüttet und müssen wieder geborgen werden.

Was wir nicht anbieten ist Therapie – denn dazu sind wir weder befähigt noch ausgebildet. Das ist auch nicht der Zweck unserer Dienstleistung – es geht um die Hilfe zur Selbsthilfe und die Begleitung zur Selbstwirksamkeit.

Leider wird unsere Leistung noch nicht von den Krankenkassen anerkannt, so dass unsere Klienten unser Angebot selbst finanzieren müssen, oder über unsere Kooperationspartner bei den sozial-psychiatrischen Verbünden beziehen können.
Natürlich rechnen wir ausschließlich nach geleisteten Einsätzen ab (man bezahlt nur, was man bekommt) und versuchen, mit möglichst flexiblen Tarifen (ihm Rahmen unserer Möglichkeiten) gerade unseren finanziell schwächeren Klienten entgegen zu kommen.
Selbstverständlich (also für uns) richten sich die Anzahl und Umfang der Termine nach der Notwendigkeit und können jederzeit an den aktuellen Bedarf des Klienten angepasst werden.

Übrigens, auch Begleitungen zu Ämtern, Ärzten und ähnlichem, sowie gemeinsame Spaziergänge im Rahmen unseres Angebotes „Genesungsbegleitung in Bewegung“ sind möglich und individuell vereinbar.

Sollten sie jetzt Interesse haben, melden sie sich über unser Kontaktformular für ein unverbindliches (und kostenfreies) Beratungsgespräch…